Unterstützt Ihr Mobilgerät die neusten Betriebssystem-Updates? Je älter ein Mobilgerät ist, desto grösser ist die Chance, dass neue Betriebssystem-Updates nicht mehr unterstützt werden. Dies kann ein Einfluss auf die Nutzung von E-Banking Authentifizierungsmethoden haben.
Die Problematik liegt darin, dass die Hersteller von Mobilgeräten, speziell Android basierte, nur zögerlich Updates für die Geräte anbieten. Meist werden für Android betriebene Mobilgeräte nur ein bis zwei Android-Updates zur Verfügung gestellt. Neuere Versionen werden, in der Regel, auf drei-, vierjährigen Geräten nicht mehr unterstützt. Für iPhone Nutzer sieht die Lage etwas besser aus. Neuere iOS Betriebssysteme laufen auch noch auf älteren Geräten.
Was heisst dies nun im Zusammenhang mit E-Banking Authentifizierung? Die E-Banking-Anbieter sind bestrebt die E-Banking-Applikationen möglichst nur auf den neusten Mobilbetriebssystemen laufen zu lassen. Damit ein hoher Sicherheitsstandard für das E-Banking gewährleistet werden kann und Schwachstellen auf älteren Betriebssystemen kein Einfluss auf das E-Banking haben. Problematisch wird dies nun für Personen, welche ein älteres jedoch einwandfreies Mobilgerät besitzen. Werden neuere Mobilbetriebssystemversionen nicht mehr auf den älteren Mobilgeräten unterstützt, erfüllt das Mobilgerät die Anforderung der E-Banking-Applikation nicht mehr. Somit sind diese Personen gezwungen sich ein neues Mobilgerät zu besorgen oder auf alternative Login-Lösungen für das E-Banking zu wechseln. Was jedoch nicht bei jeder Bank möglich ist.
Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank, um die Mindestanforderungen für den Zugang zum E-Banking und mögliche alternative Login-Lösungen zu erfahren.
Sicherheitstechnisch ist es einer der wichtigsten Punkte, alle Geräte mit den neusten Updates zu versorgen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Schritt 3 der «5 Schritte für Ihre digitale Sicherheit».