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Des­halb sollten Sie Pass­wörter nie im Browser speichern

Wer online unter­wegs ist, braucht viele Pass­wörter. Mehr als man sich merken kann. Die Mög­lich­keit, Zugangs­daten direkt im Browser zu spei­chern, klingt ver­lo­ckend, ist aber kei­nes­falls empfehlenswert!

Ob E-Ban­king, Web-Mail, Online-Shop­ping oder Hotel­bu­chung: Immer mehr Dienste im Internet erfor­dern die Ver­wen­dung eines Pass­wortes. Gän­gige Browser bieten dem Anwender die Ver­wal­tung seiner Zugangs­daten an. Das wäre an sich ziem­lich kom­for­tabel, ist aber leider auch sehr unsicher.

Die Browser-Her­steller ver­wenden in den meisten Fällen ihre eigenen Pass­wort-Daten­banken, deren Sicher­heit sich oft nicht über­prüfen lässt. Bereits mehr­fach ist es durch eine Sicher­heits­lücke im Browser zur Offen­le­gung der gespei­cherten Zugangs­daten gekommen. Schlimmer noch: Sicher­heits­experten fanden kürz­lich heraus, dass Google Chrome und Micro­soft Edge ein­ge­ge­bene For­mu­lar­daten inklu­sive Kenn­wörter an den jewei­ligen Her­steller übermitteln.

Besser ist die Ver­wen­dung eines dedi­zierten Pass­wort-Mana­gers, also einer sepa­raten Soft­ware, die auf die sichere Spei­che­rung von Zugangs­daten spe­zia­li­siert ist. Mög­liche Pro­gramme finden Sie hier unter Pass­wort-Manager.

 

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