Dass Online-Betrug seit Beginn der Corona-Pandemie zugenommen hat, ist allgemein bekannt. Als altbewährtes Gegenmittel wird unter anderem der «gesunder Menschenverstand» genannt.
Es sind immer dieselben Maschen: Betrüger kontaktieren Sie via E-Mail, SMS oder Telefon und geben sich als bekanntes Unternehmen (z.B. Bank, Post, Lieferdienst), Behörde (z.B. die Polizei) oder Person mit emotionaler Bindung (z.B. Ihr Enkel, eine Online-Bekanntschaft) aus.
Mit Drohungen, vorgetäuschter Dringlichkeit oder Vorwürfen wird psychischer Druck auf Sie ausgeübt und Ihr «gesunder Menschenverstand» gezielt ausgeschaltet. Dies alles, um Sie zu einer Geldüberweisung oder der Preisgabe von Zugangsdaten zu bewegen.
Löst eine Nachricht oder ein Anruf starke Emotionen bei Ihnen aus? Dann wissen Sie, dass Ihr «gesunder Menschenverstand» gerade eine Pause macht. Tun Sie es ihm gleich und widmen Sie sich der Sache erst wieder mit einem kühlen Kopf.