Startseite Navigation Inhalt Kontakt Sitemap Suche

Bewahren Sie auch diesen Sommer einen kühlen Kopf

Dass Online-Betrug seit Beginn der Corona-Pandemie zugenommen hat, ist allgemein bekannt. Als altbewährtes Gegenmittel wird unter anderem der «gesunder Menschenverstand» genannt.

Es sind immer dieselben Maschen: Betrüger kontaktieren Sie via E-Mail, SMS oder Telefon und geben sich als bekanntes Unternehmen (z.B. Bank, Post, Lieferdienst), Behörde (z.B. die Polizei) oder Person mit emotionaler Bindung (z.B. Ihr Enkel, eine Online-Bekanntschaft) aus.

Mit Drohungen, vorgetäuschter Dringlichkeit oder Vorwürfen wird psychischer Druck auf Sie ausgeübt und Ihr «gesunder Menschenverstand» gezielt ausgeschaltet. Dies alles, um Sie zu einer Geldüberweisung oder der Preisgabe von Zugangsdaten zu bewegen.

Löst eine Nachricht oder ein Anruf starke Emotionen bei Ihnen aus? Dann wissen Sie, dass Ihr «gesunder Menschenverstand» gerade eine Pause macht. Tun Sie es ihm gleich und widmen Sie sich der Sache erst wieder mit einem kühlen Kopf.

 

Was möchten Sie weiter zum Thema Sicherheit beim E-Banking wissen?

Jetzt für einen Kurs
anmelden und mehr lernen:

Online-Grundkurs

Lernen Sie die aktuellen Bedrohungen im Internet kennen und wie Sie sich mit einfachen Massnahmen davor schützen und E-Banking sicher anwenden.

weitere Informationen

Online-Kurs Mobile Banking / Payment

Lernen Sie Mobile Banking und Mobile Payment kennen und wie Sie solche Apps sicher nutzen.

weitere Informationen

Online-Kurs für unter 30-jährige

Lerne dein Smartphone sicher zu verwenden. Neben Basics zeigen wir dir, was bzgl. Social Media, Clouds, Mobile Banking und Mobile Payment wichtig ist.

weitere Informationen

Online-Kurs für KMU

Ist Ihr Unternehmen genügend sicher? Lernen Sie, mit welchen Massnahmen Sie die Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen deutlich erhöhen.

weitere Informationen