KMU sind ein beliebtes Angriffsziel: Cyberkriminelle setzen viel daran, mittels Hacking, Phishing oder Social Engineering an Zugangsdaten zu gelangen. Schützen Sie diese!
Trotz aller Bestrebungen hinsichtlich einer passwortfreien Zukunft dürften kennwortbasierte Zugangsverfahren noch mehrere Jahre Bestand haben. Denn die Reife und Verbreitung zukunftsweisender Verfahren wie etwa die biometriebasierten «Passkeys» sind für einen flächendeckenden Ersatz der klassischen Kennwörter schlicht noch zu gering.
Gerade in Unternehmen tummelt sich eine Vielzahl von allgemeinen und mitarbeiterspezifischen Passwörtern. Deren Verwaltung gestaltet sich oft nicht einfach, ist jedoch eminent wichtig. Denn die Gefahr von Datenlecks, Hacking, Phishing oder Social Engineering ist im digitalen Raum gross.
Umso wichtiger ist die Sensibilisierung der Mitarbeitenden sowie eine einheitliche Regelung der Passwortverwendung und -verwaltung. Hier kommt als zentrales Sicherheitselement die sogenannte Passwortrichtlinie zum Zuge. Wie eine solche erstellt und implementiert wird, erfahren Sie in unserem neuen Artikel «Passwortrichtlinie für KMU».