Startseite Navigation Inhalt Kontakt Sitemap Suche

Windows 7 – das beliebteste unsichere Betriebssystem

Die weltweit beliebtesten Betriebssysteme sind mit 78 Prozent eindeutig Windows 10 und Windows 11. Danach folgt mit etwa 10 Prozent Mac OS X. Erschreckend ist, dass als Drittes mit fast 6 Prozent Marktanteil Windows 7 folgt.

Das Statistik-Unternehmen «Statista» hat die Zahlen der weltweit verwendeten Betriebssysteme publiziert. Dabei sticht sofort ins Auge, dass Windows 7 das mit Abstand beliebteste unsichere Betriebssystem ist.

Anfang Jahr 2020 wurde der Support für Windows 7 eingestellt. Seit da stellt Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr bereit, die Anwendende vor Viren, Würmern, Spyware oder anderer Malware schützen. Windows 7 sollte also definitiv nicht mehr verwendet werden!

Beachten Sie folgende Sicherheitstipps:

  • Windows aktualisieren: Trotz der Umgewöhnung ist es wichtig, nur aktuelle Betriebssysteme zu verwenden – also z.B. Windows 10, Windows 11 oder ein aktuelles Mac OS X. Veraltete Varianten wie z.B. Windows 7 stellen eine potenzielle Gefahr dar und werden als tickende Zeitbombe betrachtet.
  • Updates installieren: Regelmässige Updates sollten nicht nur für das Betriebssystem, sondern auch für Firmware und installierte Software durchgeführt werden. Sobald Updates verfügbar sind, sollten diese umgehend installiert werden. Ein hilfreicher Tipp besteht darin, die automatische Updatefunktion immer zu aktivieren.
  • Sicherheitssoftware einsetzen: Die Verwendung einer modernen Sicherheitssoftware ist unerlässlich. Diese sollte nicht nur E-Mails und Webseiten überwachen, sondern auch Wechselmedien wie z.B. USB-Sticks sowie den Arbeitsspeicher und das Netzwerk auf Malware überprüfen.

An dieser Stelle noch ein Hinweis zu Windows 10: Der Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt. Die derzeit aktuelle Version 22H2 wird die endgültige Version von Windows 10 sein, und alle Editionen werden bis zu diesem Datum mit Sicherheitsupdates unterstützt. Ab diesem Datum sollte aber auch Windows 10 nicht mehr verwendet werden.

Weitere Sicherheitstipps finden Sie unter unseren «5 Schritten für Ihre digitale Sicherheit».

Die Statistik von «Statista» können Sie hier einsehen.

Was möchten Sie weiter zum Thema Sicherheit beim E-Banking wissen?

Jetzt für einen Kurs
anmelden und mehr lernen:

Online-Grundkurs

Lernen Sie die aktuellen Bedrohungen im Internet kennen und wie Sie sich mit einfachen Massnahmen davor schützen und E-Banking sicher anwenden.

weitere Informationen

Online-Kurs Mobile Banking / Payment

Lernen Sie Mobile Banking und Mobile Payment kennen und wie Sie solche Apps sicher nutzen.

weitere Informationen

Online-Kurs Kryptowährungen

Lernen Sie als Anfänger/in die bekanntesten Kryptowährungen sowie die zugrundeliegende Technologie der Blockchain kennen.

weitere Informationen

Online-Kurs für KMU

Ist Ihr Unternehmen genügend sicher? Lernen Sie, mit welchen Massnahmen Sie die Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen deutlich erhöhen.

weitere Informationen