Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine digitale E-Mail-Signatur in Thunderbird überprüfen.
Gültige Signatur
In Thunderbird zeigen digital signierte E-Mails im Kopf einen Umschlag mit einem grünen Siegel.
Der verifizierte Absender einer signierten E-Mail ist in jedem Fall der Signaturgeber. Klicken Sie auf den Umschlag, um die gesicherte Absenderinformation zu erhalten, d.h. den Signaturgeber zu ermitteln.
Der im Kopf der E-Mail angegebene Absender ist fälschbar und gehört nicht zum geschützten Bereich der E-Mail.
Ungültige Signatur
Wenn Thunderbird bei der Prüfung der digitalen Signatur Probleme feststellt, so wird im Kopf der E-Mail ein Umschlag mit einem weissen «X» in einem roten Kreis angezeigt. Mit einem Klick auf diesen Umschlag erhalten Sie weitere Informationen zum festgestellten Fehler.
Probleme bei der Signaturüberprüfung können die folgenden Ursachen haben: Das Zertifikat des Absen-ders ist ungültig (d.h. abgelaufen, für ungültig erklärt oder gefälscht) oder der Inhalt der E-Mail wurde auf dem Weg zum Empfänger verändert (zufällig oder mutwillig). Kontaktieren Sie bei Signaturproblemen den Absender der Nachricht.