Teilen Sie Ihrem Finanzinstitut mit, dass Sie mit dem E-Banking fertig sind, damit Ihre Sitzung sicher beendet werden kann.
Wichtigste Merkpunkte:
- Beenden Sie die E-Banking-Sitzung korrekt über die dafür vorgesehene Funktion (meist mit «Abmelden», «Logout» oder «Beenden» gekennzeichnet).
- Löschen Sie nach jeder Abmeldung der E-Banking-Sitzung den Browserverlauf.
Beenden Sie die E-Banking-Sitzung sicher
Wenn Sie mit dem E-Banking fertig sind, schliessen Sie nicht einfach die Website oder den Browser oder schalten Ihr Gerät direkt ab, sondern beenden Sie die E-Banking-Sitzung korrekt über die dafür vorgesehene Funktion (meist mit «Abmelden», «Logout» oder «Beenden» gekennzeichnet).
Dadurch teilen Sie Ihrem Finanzinstitut mit, dass Sie das E-Banking abgeschlossen haben, und die Verbindung wird ordnungsgemäss beendet. Bei der nächsten Anmeldung wird dann erneut eine Identifikation des Benutzers gefordert.
Löschen Sie den Browserverlauf
Während Sie im Internet surfen, und so auch während des E-Bankings, werden auf Ihrem Gerät etliche Daten (Texte, Bilder etc.) zwischengespeichert, welche eine gewisse Angriffsfläche bieten können. Diese zwischengespeicherten Daten sollten Sie nach dem E-Banking entfernen.
Löschen Sie deshalb nach jeder Abmeldung der E-Banking-Sitzung den sogenannten «Browserverlauf».
Alternativ können Sie vor dem Einloggen in Ihrem Browser auch ein sogenanntes Inkognito- oder Privat-Modus Fenster öffnen, damit erst gar keine Daten speichert werden.