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Raf­fi­nierte Phis­hing-Ver­suche per Telefon

Aktuell macht eine Angriffs­welle die Runde, die mit einem WhatsApp-Anruf beginnt und schlimms­ten­falls mit dem Miss­brauch von Kre­dit­kar­ten­in­for­ma­tionen endet. Schützen Sie sich!

Bei einer aktu­ellen Phis­hing-Welle meldet sich zunächst ein angeb­li­cher Ange­stellter eines Tele­kom­an­bie­ters per WhatsApp-Anruf wegen einer ver­meint­li­chen Sper­rung der Tele­fon­nummer des Opfers. Im Ver­lauf des Gesprächs wird der Zugang zur Bezahl­funk­tion des Tele­fons erschli­chen, mit wel­cher der Angreifer Ein­käufe auf Kosten des Opfers tätigen kann. Des Wei­teren wird ver­sucht, das Opfer zur Ein­gabe seiner Kre­dit­kar­ten­daten auf einer gefälschten Web­site zu überreden.

Wäh­rend des Betrugs­ver­su­ches soll die Kon­su­mentin oder der Kon­su­ment einen erhal­tenen Einmal-Code dem Angreifer über­mit­teln. Damit soll die Zwei-Faktor-Authen­ti­fi­zie­rung des Telekom- oder des Kre­dit­kar­ten­an­bie­ters umgangen werden.

Geben Sie ver­trau­liche Infor­ma­tionen wie Ver­trags­num­mern, Pass­wörter, PIN-Codes oder Einmal-Codes nie­mals weiter, um der­ar­tigen Angrei­fern nicht zum Opfer zu fallen! Wei­tere Infor­ma­tionen finden Sie in unserem Artikel zu «Phis­hing».

 

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