Daten endgültig zu löschen ist schwieriger als man denkt, denn Löschen ist nicht gleich Löschen. Dass das sichere Löschen von sensiblen Daten aber notwendig ist, zeigt ein aktueller Fall aus dem Kanton Zürich.
Gemäss diversen Medien wurden im Kanton Zürich IT-Geräte nicht fachgerecht entsorgt. So konnten vertrauliche Daten auf Festplatten wiederhergestellt werden und landeten schliesslich bei verschiedenen Personen im Zürcher Drogen- und Sexmilieu.
Der Fall zeigt, wie wichtig das sichere Löschen von sensiblen Daten ist – und das ist gar nicht so schwer: Eine unwiderrufliche Datenvernichtung kann durch die physische Zerstörung des Datenträgers erfolgen. Praxistauglicher ist jedoch das «Löschen durch Überschreiben» mittels spezieller Programme. Diese überschreiben den Bereich des Datenträgers, in welchem sich die zu löschenden Daten befinden, mit (sinnlosen) Datenmustern – meist mehrmals. Durch diesen Vorgang werden die Daten unwiderruflich gelöscht.
Wie Sie Datenträger wie Festplatten, USB-Sticks oder SD-Karten und Smartphones oder Tablets sicher löschen und was es für Alternativen (Verschlüsselung) gibt, können Sie hier nachlesen.