Das Handy oder Tablet gehört heutzutage ins Reisegepäck. Damit Sie auch beim Surfen, Bezahlen und E-Banking mit dem mobilen Gerät sicher unterwegs sind, gilt es ein paar Regeln zu beachten.
Erinnerungsfotos schiessen und mit Familie und Freunden auch im Urlaub in Kontakt bleiben ist mit dem Smartphone einfacher denn je. Aber auch die Finanzen im Blick behalten oder eine dringende Zahlung tätigen ist dank mobilem Internet heute kein Problem – solange ein paar Sicherheitsregeln beachtet werden. Denn gerade in den Ferien lauern einige tückische Gefahren.
Nur mit vertrauenswürdigen und verschlüsselten WLAN verbinden
Verbinden Sie Ihr Gerät unterwegs nur mit vertrauenswürdigen und verschlüsselten Netzwerken. Meist ist das WLAN Ihres Hotels eine gute Wahl. Öffentliche «Free Wi-Fi» Netze sind dagegen oft unsicher und sollten gemieden werden.
Weitere Informationen
Gerät nicht unbeaufsichtigt liegen lassen
Selbst ein gesperrtes Gerät kann missbraucht werden, wenn es in falsche Hände gerät. Lassen Sie Ihr Handy oder Tablet nicht aus den Augen – Gelegenheit macht Diebe!
Nur mit dem eigenen Gerät Banking machen
Fremde oder öffentlich zugängliche Geräte wie etwa der Computer in der Hotel-Lobby sind oft schlecht geschützt und nicht auf dem neusten Stand. Sensible Geschäfte wie E-Banking oder andere Finanztransaktionen sollten Sie nur mit Ihrem eigenen Gerät machen.
Darauf achten, dass Ihnen niemand über die Schulter schaut
Gerade unterwegs ist die Gefahr gross, dass Neugierige Sie beim E-Banking beobachten, um zum Beispiel Ihr Passwort auszuspähen. Lassen Sie sich nicht über die Schulter blicken.
Weitere Informationen
Ausserdem: Im Falle eines Diebstahls oder Verlusts des Gerätes, lassen Sie Ihre SIM-Karte und Ihren Mobile-Banking-Zugang sofort sperren.
Weitere Tipps zur sicheren Verwendung Ihrer mobilen Gerät auf Reisen finden Sie hier: www.ebas.ch/holidaycheck