Ein Passwortmanager sorgt für hohe Komplexität und Vielfalt unter Ihren Passwörtern, und dies auf komfortable Art und Weise. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Was ist ein Passwortmanager?
Ein Programm, mit welchem Sie für jeden Onlinedienst – also auch fürs E-Banking – bequem und sicher starke Passwörter generieren, verwalten und verschlüsselt aufbewahren können.
Wie funktioniert ein Passwortmanager?
Bei der Einrichtung Ihres Passwortmanagers vergeben Sie ein einziges starkes Passwort, welches Sie sich merken müssen. Nur mit diesem Passwort haben Sie Zugriff auf Ihre anderen Passwörter und können alle Funktionen des Programms nutzen.
Was sind die Vorteile in Punkto Sicherheit?
Ein Passwortmanager generiert und ermöglicht die Handhabung von starken Passwörtern. Wenn sie möchten, so stark, dass Sie sich diese nicht einmal merken können. Aber das müssen Sie nicht, da dies der Passwortmanager für Sie übernimmt.
Ausserdem sorgt dessen Nutzung für mehr Vielfalt unter Ihren Passwörtern, und mehr Vielfalt bedeutet bekanntlich eine höhere Resistenz. Wird eines Ihrer vielen Passwörter «enttarnt», ist nicht gleich alles verloren.
Gibt es Risiken?
Selbstverständlich gibt es auch Risiken. Beispielsweise könnte eine Malware auf Ihrem Gerät warten, bis Sie den Passwortmanager entsperren und dann alle Ihre Passwörter stehlen. Schützen Sie deshalb Ihr Gerät mit den 5 Schritten für Ihre digitale Sicherheit um dieses Risiko zu minimieren. Und beachten Sie, dass solch eine Malware auch ohne Passwortmanager früher oder später an Ihre Zugangsdaten kommen könnte.
Sind Sie immer noch skeptisch?
In unserem Artikel Schützen der Online-Zugänge finden Sie mehr Informationen zu dieser Thematik. Ausserdem führen wir dort die bekanntesten (darunter auch kostenlosen) Passwortmanager auf.
Tipp: In einem Passwortmanager lassen sich neben Passwörtern auch andere «Geheimnisse», wie beispielsweise Kreditkarteninformationen oder Notizen sicher aufbewahren.