Jeder zweite Dienstag im Monat ist Patchday. An diesem Tag werden von Microsoft und anderen grossen Softwareherstellern Fehlerbehebungs- und Sicherheitsaktualisierungen veröffentlicht.
Dass Updates immer wieder ungelegen kommen und den Arbeitsfluss stören, ist allgemein bekannt. Ausgerechnet wenn es schnell gehen muss, ist das System mit der Installation von Updates beschäftigt.
Der unter dem Namen «Patchday» oder «Update Tuesday» bekannte Tag wurde erstmalig im Oktober 2013 von Microsoft eingeführt und schafft Abhilfe. Administratoren sowie Privatanwender können seitdem jede zweite Woche im Monat mit Updates rechnen und diese entsprechend einplanen. Die Praxis kam gut an und wurde deshalb schnell von anderen Softwareherstellern aufgegriffen.
Planen Sie Aktivitäten, welche dringende und kurzfristige Arbeiten erfordern, ausserhalb der zweiten Monatswoche ein und Sie sollten wesentlich seltener mit der Problematik von ungelegenen Updates konfrontiert werden.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie auffordern, die kürzlich veröffentlichten Updates unbedingt zu installieren! Diese beheben unter anderem als «wichtig» eingestufte Sicherheitslücken.