Startseite Navigation Inhalt Kontakt Sitemap Suche

Das Ende von Windows 7 naht

In etwa einem Monat wird der Support von Windows 7 eingestellt. Danach werden keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt. Anwender sollten daher schnellstmöglich auf Windows 10 umsteigen.

Am 14. Januar 2020 erhalten Windows 7 und Windows Server 2008 letztmalig Sicherheitsupdates. Danach haben diese Betriebssysteme offiziell das Ende des zehnjährigen Supports erreicht und werden nicht mehr mit Patches und technischer Unterstützung versorgt.

Privatanwender mit Windows 7 sollten umgehend zu Windows 10 wechseln. Denn ein veraltetes Betriebssystem ist anfällig auf Malware und damit ein gefundenes Fressen für Cyber-Kriminelle, die allfällige Schwachstellen gezielt ausnutzen.

Firmenkunden, welche nicht rechtzeitig zum Supportende umsteigen können, haben die Möglichkeit, das erweiterte Programm für Sicherheitsupdates (Extended Security Updates, ESU) zu nutzen.  Dieses kostenpflichtige Angebot Microsofts garantiert eine Versorgung mit Sicherheitsupdates für maximal drei Jahre – also bis Januar 2023.

 

Was möchten Sie weiter zum Thema Sicherheit beim E-Banking wissen?

Jetzt für einen Kurs
anmelden und mehr lernen:

Online-Grundkurs

Lernen Sie die aktuellen Bedrohungen im Internet kennen und wie Sie sich mit einfachen Massnahmen davor schützen und E-Banking sicher anwenden.

weitere Informationen

Online-Kurs Mobile Banking / Payment

Lernen Sie Mobile Banking und Mobile Payment kennen und wie Sie solche Apps sicher nutzen.

weitere Informationen

Online-Kurs Kryptowährungen

Lernen Sie als Anfänger/in die bekanntesten Kryptowährungen sowie die zugrundeliegende Technologie der Blockchain kennen.

weitere Informationen

Online-Kurs für KMU

Ist Ihr Unternehmen genügend sicher? Lernen Sie, mit welchen Massnahmen Sie die Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen deutlich erhöhen.

weitere Informationen